Wirbelversteifung bei schwerwiegenden Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule

Wirbelversteifungen (Wirbelkörperverblockung, Spondylodese) werden angewendet bei schwerwiegenden Deformitäten (Wirbelgleiten, Spondylolisthesis, Spondylolisthese), degenerativen Veränderungen (Bandscheibenverschleiss, Arthrose), bei Wirbelverkrümmung (Skoliosen, Kyphosen), zur Frakturbehandlung (Wirbelbrüchen) und bei Infektionen und Tumorerkrankungen der Wirbelsäule.

 
04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Wirbelgleiten (Instabilität)

Bei Wirbelgleiten wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Bandscheiben-Verschleiss

Bei Bandscheibenverschliess wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

 
04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Arthrose an der Wirbelsäule

Bei Arthrose an der Wirbelsäule wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Wirbel-Verkrümmung (Deformität)

Bei Wirbelsäulendeformität wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

 
04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Wirbelbrüchen (Frakturen)

Bei Wirbelfrakturen wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

04_Dr_med_Massimo_Leonardi_Wirbelkanalverengung.jpg

Wirbelversteifung bei Infektionen oder Tumoren

Bei Infektionen oder Tumoren an der Wirbelsäule wird die Wirbelversteifung angewendet, wenn durch eine konservative Therapie keine ausreichende Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann. Durch die OP-Methode wird die Ruhigstellung des vom Schmerz betroffenen Wirbelsäulensegments erreicht, aber auch die achsengetreue Rekonstruktion und Stabilisierung bei Fehlstellungen gewährleistet.

 
agenda (1).jpg

Haben Sie Fragen zu den Operations-Verfahren der Wirbelversteifung?

Sprechstunden-Termine: Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.30 – 17.00 Uhr

Dr. med. Massimo Alessandro Leonardi.jpg

Dr. med. Massimo Leonardi

Seit bald 30 Jahren engagiere ich mich aus neurochirurgischer und neuroorthopädischer Perspektive in der Behandlung von Beschwerden, Verletzungen und Erkrankungen an der Wirbelsäule. Als Neurochirurg liegt mein Fokus auf der schonenden Entlastung der Nervenstrukturen.